Rund um den Sport

Das Ereignis des Jahres 2013:

Sportfest der Schule Borchersweg im Marschwegstadion

Der Gedanke an der Schule Borchersweg ein Sportfest durchzuführen war schon länger in unseren Köpfen. Auf die Frage „Was machen wir bei solch einem Sportfest?“ kamen uns sofort viele Ideen. Auf die Frage „Wo soll diese Veranstaltung stattfinden?“ war die Antwort schon schwieriger. Eines war uns von Anfang an klar, es sollte eine Sportveranstaltung in einem großen Stadion werden. Und da das Marschwegstadion nun mal das größte und schönste Stadion in Oldenburg ist und unser Sportfest etwas ganz Besonderes werden sollte, musste das Marschwegstadion der Veranstaltungsort sein! Dieser Wunsch ging in Erfüllung, ein großer Dank an die Stadt Oldenburg und den Hausmeister des Marschwegstadions, dass wir dort zu Gast sein durften.

Nach längerer Planung war es dann am 5. 9. 2013 endlich soweit. Gespannt warteten die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe im Forum auf die Abfahrt zum Stadion.  Dort angekommen, nahmen sie bei herrlichstem Sonnenschein auf der großen Tribüne Platz. Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch Herrn Siemer liefen alle Sportler  zur Erwärmung eine Runde im Stadion.  Diese  400m wurden von allen mehr oder weniger schnaufend ins Ziel gebracht und dann ging es klassenweise (Sportfachbegriff: riegenweise J) zu den insgesamt 14 Stationen.

Da gab es die klassischen Sportstationen mit Weitsprung, Hochsprung, 50m-Lauf und Weitwurf, an denen für jeden Einzelnen die Leistung gemessen wurde. Hier zeigte sich, dass unsere SchülerInnnen einen Superehrgeiz entwickelten und sich in den Leistungen gegenseitig überboten. Auch die Rollifahrer kamen zum Einsatz und brachten ihre Leistungen.

Viel Spaß hatten alle auch bei den Fun-Disziplinen. Es flogen Gummistiefel, Badelatschen und Flossen. Frisbeescheiben mussten in liegende Reifen geworfen werden und bei sommerlichen Temperaturen durfte auch der Skilauf nicht fehlen.

Trotz dieser Anstrengungen bei tollstem Sonnenschein: Überall sah man zufriedene Gesichter. Mal raus aus der Schule, Spaß haben in der Gruppe, Geschicklichkeit beweisen und sportliche Leistungen zeigen – ein Supertag für alle!

Am nächsten Tag fand dann in der Schule die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Es wurden Urkunden an die Erst- bis Drittplatzierten in den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf, Hochsprung und  50 m Lauf überreicht. Für besondere Leistungen in den  Einzeldisziplinen 50m Schnellfahren, Weitwurf, Hochwurf und Weitrollen gab es auch Urkunden für die Rollifahrer.  In den Fun-Disziplinen wurden Urkunden an die jeweils beste Klassengesamtleistung vergeben.

Und die im Hintergrund laufende Diashow zeigte alle noch einmal in ihren besten sportlichen Aktionen.

Auf die Frage, ob nächstes Jahr wieder solch ein Sportfest stattfinden soll, waren wir uns alle einig: „Na klar!!!“  

Barbara Kendziorra

 

 
 

Basispass für Schülerinnen und Schüler unserer Schule

Am 10. März um 13.00 Uhr war es so weit. 7 Schülerinnen und Schüler standen trotz Schneegestöber und schlechter Straßenverhältnisse am Sonntag freiwillig in der Reitschule Sandkrug, um endlich das zeigen zu können, wofür sie lange gelernt und geübt hatten. Sie wollten ihren „Basispass Pferdekunde“ schaffen. Diese Prüfung ist ein offizielles Abzeichen der Deutschen Reiterliche Vereinigung und Grundlage für alle weitere Abzeichen. Geprüft wird der Basispass durch eine Prüfungskommission.

Für eine solche Prüfung muss man lange und viel lernen: Sehr viel theoretisches Wissen  über Pferdehaltung und Fütterung, Pferdekunde, Pferderassen, Körperbau und Sinnesorgane, aber auch praktische Handgriffe im Umgang mit dem Pferd wie Putzen, Satteln und Führen eines Pferdes und nicht zuletzt das Verladen eines Pferdes auf den Pferdehänger.

Das alles wurde seit den Herbstferien von den Schülerinnen und Schülern sowohl in der Schule Borchersweg als auch in der Reitschule Sandkrug unter der Leitung von Sabine Pirker gelernt. Es gab viele merkwürdige Fachbegriffe zu behalten und wer kann schon 10 verschiedene Pferderassen so einfach aus dem Ärmel schütteln?

Aber diese Schülerinnen und Schüler wollten es wissen und ließen sich weder durch Fachbegriffe noch durch schlechtes Wetter aufhalten.

Am Ende konnten alle ihre Urkunden in Empfang nehmen und die Prüfer waren sehr zufrieden mit den Leistungen. Alle haben sich diesen „Basispass“ redlich verdient. Euch einen Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung.

M. Frangen

7 Schülerinnen und Schüler der Schule Borchersweg erhalten
den Basispass Pferdekunde

 

 

Skifreizeit in Rettenberg im Allgäu (Januar 2013

Für mehr Informationen und Bilder bitte hier klicken

 

Rollstuhlbasketballturnier 2010 in Braunschweig

Beim Rollstuhlbasketballturnier in Braunschweig hat unsere B-Mannschaft den 1. Platz belegt und damit den Pokal bereits zum dritten Mal gewonnen.

 

Ein längerer Bericht soll folgen.

 

Rollstuhlbasketballturnier 2008 in Aurich

Beim Rollstuhlbasketballturnier in Aurich haben unsere Mannschaften sehr gute Plätze belegt.

A-Mannschaft:    3. Platz

B-Mannschaft:     2. Platz

 

 

 

Fußballturnier der Schulen für Körperbehinderte im Dezember 2007

Auch in diesem Jahr war unsere Mannschaft in Osnabrück erfolgreich.

Im Finale unterlag sie dem Turniersieger durch Elfmeterschießen und errang so einen guten 2. Platz.

 

Fußballturnier der Schulen für Körperbehinderte am 6.12.06

Am 6. 12. fand in der Anne-Frank-Schule in Osnabrück das diesjährige Fußballturnier der Schulen für Körperbehinderte statt.

Unsere Mannschaft errang einen hervorragenden 2. Platz.

Bilder und Bericht werde ich nachliefern, sobald ich sie bekommen habe.

 

 

Rollstuhlhockeyturnier am 15. und 16.11.06 in Hannover

 

 
Fußballturnier in der Gemeinnützigen Werkstatt Sandkrug am 7. September 2006

Fußballerfolg beim Turnier der Gemeinnützigen Werkstätten

Nach wochenlanger harter Vorbereitungszeit war es endlich so weit. Am 7. September 2006 nahmen wir an einem Fußballturnier der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburgs teil.

Begrüßt wurden wir zunächst von zahlreichen ehemaligen Schülern des Borchersweg.

Beim Auftaktspiel gegen die Werkstatt aus Cloppenburg hatten wir Sonnenschein aber noch zu viel Respekt vor dem Gegner. Deshalb verloren wir etwas unglücklich 1 : 4. Als wettererprobte Fußballer aber steigerten wir uns in strömendem Regen und gewannen die nächsten beiden Spiele klar. Unser letzter Gegner aus Ganderkesee glänzte leider nicht auf dem Rasen sondern durch Abwesenheit. Daher waren wir leider etwas früh fertig.

Gereicht hat es immerhin zum 2. Platz in der Gruppe B und durch unser engagiertes und diszipliniertes Auftreten zu einer erneuten Einladung für das nächste Jahr.

Die Fußball – AG

   

Rollstuhlbasketballturnier am 29. und 30. März 2006 in Dinklage

Rollstuhlbasketballturnier am 8.und 9. September 2006 im Berufsbildungswerk Vollmarstein

 

   

home   zurück