Ansprechpartner
Der Schulvorstand
Mobiler Dienst
Der Therapiebereich
Die Elternvertretung
Schülervertretung
Konzepte
Schulordnung
 

Wegbeschreibung
 

für eine größere Karte auf das Bild klicken

Die Schule Borchersweg ist eine Förderschule für Schülerinnen und Schüler, die in ihrer körperlichen und motorischen Entwicklung beeinträchtigt sind. Die Schülerinnen und Schüler sind im Alter zwischen 6 und 19 Jahren. Ebenso breit gestreut wie ihre Behinderungen, ist auch ihr schulisches Leistungsvermögen. Es reicht vom Unterricht nach den Richtlinien für Geistigbehinderte bis hin zu Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule nach der 10. Klasse mit dem Hauptschulabschluss verlassen. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus der Stadt Oldenburg, dem Landkreis Oldenburg, dem Landkreis Wesermarsch, dem Ammerland sowie aus der Stadt Delmenhorst.

Das Schulgebäude liegt am östlichen Stadtrand von Oldenburg in ländlicher Umgebung. Einige Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Oldenburg erreichen die Schule mit dem Stadtbus, die Übrigen werden mit Bussen und Taxis befördert.

 

 

Zurzeit werden etwa 200 Schülerinnen und Schüler in 23 Klassen unterrichtet. Aufgrund der Schwere der Behinderung sind in der Schule 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig; zu ihnen gehören Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Pflegekräfte sowie Therapeuten und Therapeutinnen der verschiedenen Fachrichtungen.

Die Schule Borchersweg ist eine öffentliche Schule, die getragen wird von den oben angeführten Städten und Landkreisen. Sie arbeitet sehr eng mit der Tagesstätte für Körperbehinderte, mit der sie dasselbe Grundstück und dieselben Gebäude nutzt. Zur Tagesstätte gehört ein Hortbereich, den die Schulkinder nach Schulschluss besuchen und ein Integrationskindergarten. Die Tagesstätte ist in der Trägerschaft des Diakonischen Werkes Oldenburg.

 

home