Der Therapiebereich stellt sich vor:
Der Unterricht an der Schule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung wird durch therapeutische Maßnahmen unterstützt und ergänzt.
Ziel der Therapien ist die Förderung und Erhaltung der körperlichen und sensomotorischen Funktionen der Schülerinnen und Schüler
für die Aktivitäten der täglichen Lebensbewältigung; | |
für die Erweiterung der individuellen Entwicklung; | |
um Voraussetzungen zu schaffen, möglichst aktiv und beschwerdefrei am Unterricht teilzunehmen, bzw. zur Teilnahme befähigt zu werden; | |
um die größtmögliche Selbstständigkeit zu erlangen. |
Jede therapeutische Maßnahme ist Bestandteil der individuellen Förderplanung und des schulischen Förderkonzeptes.
Diese Maßnahmen finden nach dem ganzheitlichen Ansatz für sonderpädagogische Förderung sowohl unterrichtsimmanent als auch in Einzel- oder Gruppenförderung statt.
Therapeutische Hilfen erfordern eine interdisziplinäre Arbeitsweise.
Das Therapieteam
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Luuk Boelens Gudrun Eiting Susanne Heindorf Susanne Klaffenbach |
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Bärbel Dornemann Julia vom Brocke Christine Köpke |
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Bettina Kuhlmann Frank Mayer |