Umweltschule in Europa 2007

Auch für den Zeitraum 2005 - 2007 hat unsere Schule für ihr Engagement im Bereich des Umweltschutzes  die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" erhalten.

Für folgende Projekte wurden wir ausgezeichnet:

Projekt 1:

Im Bereich Naturschutz hat sich unsere Schule verpflichtet, als Ausgleichsmaßnahme für den wegen der neuen Klassen zugeschütteten Teichs, ein neues Feuchtbiotop zu schaffen.

In Zusammenarbeit mit der NaBu-Jugendgruppe wurde in der Projektwoche dieses Vorhaben verwirklicht.

Weitere Informationen zu diesem Projekt können hier angesehen werden.

 

Projekt 2:

Für den Projektzeitraum 2005 - 2007 hat sich unsere Schule verpflichtet , den jährlichen CO2-Ausstoß um weitere 2000 kg  zusätzlich zu der Einsparung vom Vorjahr zu reduzieren.
Auch diese Verpflichtung konnten wir erfüllen.

Durch die konsequente Verwendung von Recyclingpapier und die Einsparung von Gas konnten wir im Jahr 2005 im Vergleich zu 2004 3321 kg CO2 einsparen.

Im Jahr 2006 konnten wir durch den Einsatz von Recyclingpapier und die Einsparung von Gas im Vergleich zu 2004 5069 kg CO2 einsparen.

Die Einsparung wäre höher ausgefallen, wenn nicht durch Trocknungsarbeiten in Klassenräumen weit mehr Strom verbraucht worden wäre als in den Vergleichsjahren.

Die genaue Projektbeschreibung und Bilder können auf der Seite "Fotodokumentation Umweltschulen in Europa 2005 - 2007"

nachgelesen werden.

Die Laudatio der Landeskoordinatorin lautete so:

Die Förderschule Borchersweg, Oldenburg

Die Förderschule Borchersweg ist Teil des Körperbehindertenzentrums Oldenburg und arbeitet seit 2006 im Klimanetzwerk der Stadt Oldenburg mit. Ziel war es, den C02-ausstoß der Schule um 2 Tonnen zu verringern, zum Beispiel durch konsequente Nutzung von Recyclingpapier und die Installation einer thermischen Solaranlage. Die Einsparung lag aber 2006 schließlich bei über 5 Tonnen. Eine wichtige Rolle spielte dabei die "Schülerfirma für alles Mögliche", die über die Nutzung von Umweltpapier mit einer Ausstellung informierte. Für dieses Engagement sowie für den Bau eines Biotops und weitere Gestaltung des Schulgeländes erhält die Förderschule Borchersweg auch für diesen Projektzeitraum die Auszeichnung „Umweltschule in Europa".

zurück    home