Umweltschule in Europa 2005

Für unser Engagement im Bereich des Umweltschutzes hat unsere Schule die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" erhalten.

Die Auszeichnung erhielten wir für zwei Projekte.

 

Projekt 1:

Im Bereich Naturschutz verpflichtete sich die Schule, eine 70 m lange Lücke in der bestehenden Vogelschutzhecke mit etwa 100 Büschen zu schließen.

Die Klasse 6a beantragte bei der Umweltstiftung Weser-Ems 350,- € für diese Aktion. Mit diesem Geld konnten die Büsche gekauft werden, sodass in einer großen Pflanzaktion im Herbst 2004 das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Im Frühjahr und Sommer 2005 wurden die Büsche von der Klasse gegossen und die Wurzeln, die durch Wühlmäuse gelockert worden waren, festgetreten.

Projekt 2

Im Bereich Energie hatte sich die Schule verpflichtet, im Jahre 2004 den CO2 Ausstoß um 2000 kg zu verringern. Im Jahre 2005 sollten zusätzliche 2000 kg CO2 eingespart werden.

Auch diese Verpflichtung konnten wir einhalten.
Durch die Fotovoltaikanlage der Firma für alles Mögliche konnten in 2004 die Umwelt um ca. 700 kg CO2 entlastet werden.

Durch die 90 Energiesparlampen, die die Firma für alles Mögliche aus ihrer Nikolausaktion zur Verfügung stellte, konnten wir weitere 2160 kg CO2 einsparen, sodass wir in diesem Jahr unsere Verpflichtung bereits um 860 kg übertrafen.

Da die Energieabrechnung für 2005 noch nicht vorliegt, können für dieses Jahr noch keine Angaben gemacht werden. Durch die CO2-Einsparung aufgrund der Umstellung von Frischfaserpapier auf Umweltpapier können wir davon ausgehen, dass wir unsere Verpflichtung auch in diesem Jahr einhalten werden.

zurück    home