Warum am
Borchersweg getrommelt wird.
Ein Bericht von Anna
Starker
Seit Beginn des
Schuljahres 2009/2010 trommelt in der Schule Borchersweg eine Gruppe von 8
Schülerinnen und Schülern unter der Anleitung von Frau Carola Sackey. Die
Trommelgruppe ist alters- und jahrgangsgemischt.
In dieser Zeit haben die
Schülerinnen und Schüler die afrikanische Trommeln als Instrument
kennengelernt. Sie haben auf spielerische Weise und mit viel Freude einen
einfachen Grundrhythmus erarbeitet. Aus diesem Rhythmus werden weitere
Rhythmen entwickelt. In die Rhythmusarbeit wird der gesamte Körper mit
einfachen Schritten, Klatschen und der Stimme einbezogen. Durch das
abwechselnde Hand zu Hand Spiel beim Trommeln werden die motorischen
Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erweitert. Der Ausgleich der beiden
Gehirnhälften und die Körperkoordination wird gefördert. Das Halten eines
Rhythmus erfordert zudem Konzentration.
In der Trommelgruppe
trommeln die Schülerinnen und Schüler sowohl in der Gruppe als auch einzeln
oder zu zweit. Das gemeinsame Trommeln motiviert die Schülerinnen und
Schüler die dafür erforderliche Ausdauer und Konzentration aufzubringen. Die
Anstrengungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler ist im Laufe der Zeit
kontinuierlich gestiegen. Ebenso wurde die Sozialkompetenz der Schülerinnen
und Schüler gefördert (z. B. durch die Aspekte „Führen und Folgen“,
„gleichen Rhythmus halten“, „Rücksichtnahme auf andere“, oder „Getragen
werden durch andere“). Die Bestätigung in der Gruppe und die individuellen
Erfolgserlebnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler sind wichtig für
die Förderung des Selbstvertrauens und eines positiven Selbstwertgefühls.
Insgesamt wurde durch das Trommeln das Vertrauen der Schülerinnen und
Schüler in ihre eigenen Gestaltungsmöglichkeiten gefördert. Der Ausdruck und
das Abreagieren von Gefühlen wurden gefördert und zugelassen.
Zusammenfassend kann man
feststellen, dass alle Schülerinnen und Schüler große Fortschritte im
Bereich Rhythmus gemacht haben. Auch in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung,
Konzentration, Ausdauer, Sozialverhalten und Selbstbewusstsein zeigen sich,
wie oben erläutert, die positiven Einflüsse des Trommelns.