Der Praxistag an unserer Schule

Der Praxistag befindet sich zurzeit noch in einer Erprobungsphase, etabliert sich aber inzwischen zu einem festen Bestandteil unseres Schulangebotes.

Er findet jeden Donnerstag in der Zeit von 10.00 bis 13.15 statt. Für Schülerinnen und Schüler, die in Betrieben arbeiten, richtet sich die Arbeitszeit nach den Gegebenheiten in den Betrieben.

In diesem Schuljahr wird er in den Klassen 7 und 8 durchgeführt.

Wir streben an, möglichst viele unserer Schülerinnen und Schüler in Betriebe zu vermitteln. Die Übrigen werden in sechs Arbeitsgruppen mit unterschiedlichem Angebot eingeteilt. In diesem Schuljahr haben wir folgende Angebote:

 

Hauswirtschaft - Ernährung

     

Hauswirtschaft - Wäschepflege

     

Selbstständigkeits- und Mobilitätstraining

Für diesen Bereich haben wir zurzeit leider keine Bilder.
     

Bautechnik

     

Holz- und Kunststoffbearbeitung

     

Die Suppenküche

Bericht von Dominic S.

Die Suppenküche hat sich der Aufgabe angenommen, den guten Geschmack von selbst gemachter Suppe den Lehrern und anderen Käufern näher zu bringen. Am Donnerstag in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 13:15 Uhr stellt die Praxistaggruppe „Suppenküche“ delikate Eintöpfe her, die erst um 12:30 Uhr abholbar sind. Im Angebot waren bis her: Käse-Lauchsuppe.....

Die Herstellung von guter Suppe ist immer mit Schnelligkeit verbunden, trotzdem muss es auch sorgfältig geplant und gut ausgeführt werden. Das Abschmecken ist das wichtigste und deswegen muss mindestens die Hälfte der Mitarbeiter die Suppe abschmecken und bestätigen, dass die Suppe gut genug ist für den Verkauf. Auch die Portion ist gut: einmal bis zum Rand eines normalen Suppentellers. Diese Wahnsinnsportion erhält der geneigte Kunde für schlappe 2,- €. Ein Dauerabo ist möglich. Die Bestellung kann der Kunde im Forum an der Pinnwand und in der Klasse Frangen aufgeben bis Dienstag. Das Dauerabo kann aber nur in der Klasse Frangen aufgeben werden.

Ab 12:30 Uhr sind die guten Suppen fertig zum Verkauf. Auch bestellen kann man in der Klasse Frangen bis Dienstag und im Forum an der Pinnwand. Bei uns kann man auch essen und es gibt meistens noch was dazu wie z. B. Brötchen auch wenn man nur mitnimmt. Beim Abholen (s)einer Portion kann man auch schon für’s nächste mal bestellen.

Der Speiseplan

bullet

Käse- Lachsuppe

bullet

Gyrossuppe

bullet

Kartoffelsuppe (vegetarisch)

bullet

Blumenkohlsuppe (exotisch)

 
 
 
 

Berichte zu den Bereichen werden nachgeliefert, jetzt erst einmal nur Bilder.