Die Oberstufe

Aktionstag der Oberstufe

48 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stellen während der Aktionstage unterschiedliche Verkaufsartikel für den Basar der Gemeinnützigen Werkstätten her

Eine seltsame Mischung der Düfte von Plätzchen, Sägespänen und Farbe liegt am Borchersweg in der Luft. Auf dem Stundeplan der Schule stehen Mathematik, Deutsch, Englisch – eigentlich! Doch in der Oberstufe der Schule Borchersweg wurde in der vergangenen Woche drei Tage lang gekocht, gebacken, genäht, gesägt, geschliffen und gemalt. Die sechs beteiligten Klassen, mit insgesamt achtundvierzig Schülerinnen und Schülern, stellten Dinge her, die beim traditionellen Basar der Gemeinnützigen Werkstätten am ersten Advent verkauft werden sollen. Das Sortiment reicht dabei von Marmeladen und Plätzchen über Schals und Tannenbaumschmuck bis hin zu Weihnachtswichteln und Vogelhäuschen.

Seit über fünfzehn Jahren hat die Schule Borchersweg beim beliebten Adventsbasar der Gemeinnützigen Werkstätten/ Rennplatzstraße einen eigenen Verkaufsstand.

   
Spielemarathon der Oberstufe am 11.02.13  

Oberstufen-Aktionstag

 

Am Freitag, 8.2.13 fand unser erster Oberstufen-Aktionstag statt. Dazu wurden sechs Teams gebildet. In jedem Team waren von allen Klassen Schüler vertreten. Das wurde extra so gemacht, damit sich die Oberstufenschüler noch besser kennenlernen.

Um 10 Uhr haben wir uns im Mitarbeiterraum getroffen und es wurden die Spielregeln erklärt. Bei sechs verschiedenen Spielen sollten möglichst viele Punkte gesammelt werden. Es waren folgende Spiele dabei: Jakkolo, Dart, Mölkky, Trivial Persuit, Tore schießen und Qwirkle.

Die Teams hatten für jede Spielstation ca. 20 Minuten Zeit. Dann haben wir uns im Mitarbeiterraum wiedergetroffen und es wurde richtig spannend, als die Punkte ausgezählt wurden. Team Fünf hatte die höchste Punktzahl und somit den ersten Preis gewonnen. Der Preis war eine Box mit Gutscheinen für einen McDonalds Besuch. Wow! Während wir am Freitag arbeiten müssen, darf das Team dicke Burger essen!

Das hat Spaß gemacht und wir warten auf die Fortsetzung!

 

Diesen Bericht hat die OSt f Kircher/Ries geschrieben.

Die Mannschaft am Jakkolotisch

Trivial Persuit

Mölkky

Wer bekommt die meisten Punkte beim Mölkky

Warten auf den nächsten Spielstart

Konzentration beim Qwirkle

Noch einmal Jakkolo

Beim Dart

Der Preis für die Siegermannschaft

Und danach ...

Betriebsbesichtigung in der Porzellanfabrik Fiesland

Eine Betriebsbesichtigung mit allen Klassen der Oberstufe

Porzellanfabrik Friesland

Zur PowerPoint Präsentation auf den Link klicken

(kann bis zu 2 Minuten dauern)