Berichte der Klassen 3 a und 3 b

Die 3a und 3b bei der Feuerwehr an der Schützenhofstraße

 

Die Klassen 3a und 3b haben am 29. November die Feuerwehr an der Schützenhofstraße besucht. Die Klasse 3a wurde vom Feuerwehrmann Andreas durch die Feuerwache geführt.

Zuerst waren wir im Trainingsparcours. Hier üben die Feuerwehrleute für den Einsatz. Sie müssen Schnelligkeit und Muskelkraft trainieren. Sie müssen das schnelle geschickte Eingreifen im Ernstfall ständig üben. Dafür wird ein Raum verdunkelt und vernebelt. Es werden laute Geräusche eingespielt, damit die Feuerwehrleute üben, sich auch im Ernstfall unter diesen Bedingungen mit dem Funkgerät zu verständigen. Auch die Kinder der 3a trauten sich durch den engen Rettungsparcours. Plötzlich ging die Nebelmaschine an, worauf wir uns sehr erschreckten.

Dann haben wir uns einen Rettungswagen angesehen. Auch die Feuerwehr besitzt drei Rettungswagen. Alles ist für das schnelle Eingreifen vorbereitet. Danach hat Andreas uns die Atemschutzmasken erklärt. Als er sie aufgesetzt hat, hat Andreas gesprochen wie Darth Vader. Anschließend konnten wir ein großes Feuerwehrauto besichtigen und haben Löschtrupp im Einsatz gespielt. Wir haben die Kleiderkammer und die Putzkammer der Feuerwehr besichtigt. Die Kleidung und die Stiefel der Feuerwehrleute werden immer so hingestellt, dass sie, wenn ein Alarm eingeht, sofort in die Kleidung schlüpfen können. Im Ernstfall rutschen sie die Stange herunter, um ganz schnell zum Feuerwehrauto zu rennen.

Zum Schluss haben wir Fotos von allen Kindern im Rettungskorb eines großen Feuerwehrautos gemacht. Frau Eickhoff und Frau Feldmann durften mit dem Feuerwehrmann Andreas im Rettungskorb bis in 23 Meter Höhe fahren. Von dort hatten sie eine super Aussicht über ganz Oldenburg.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr von der Schützenhofstraße für die supertolle Führung durch die ganze Feuerwache, besonders bei den Feuerwehrmännern Andreas und Olaf.

     

Apfelernte auf dem Hof der Familie Bruns-Osolin

Nachdem uns die 4. Klassen zum Glück noch ein paar Äpfel übrig gelassen haben, machen sich die Klassen 3a und 3b am 01.10.2013 auf den Weg zum Apfelhof.

Dort gibt es viel zu tun:

bullet

  Viele, viele Äpfel sammeln,

bullet

  dann gründlich waschen

bullet

  und zerkleinern.

bullet

  Schließlich kommt alles in die große Saftpresse.

Das Ergebnis ist etwas säuerlich, aber sehr sehr lecker!!!

Die Schülerinnen und Schüler haben bei strahlendem Sonnenschein einen ereignisreichen Tag auf dem Apfelhof verbracht und durften den selbst gepressten Saft zum Schluss in ihre Trinkflaschen abfüllen und mit nach Hause nehmen.

Steffi v. Oehsen