Der Weihnachtsmarkt in Hamburg

Klasse Ost a

Citius – altius – fortius…

Schneller – Höher –– Weiter…

Diesem Motto der Olympischen Spiele folgend, brach die Klasse „OSt a“ am Dienstag, den 11. Dezember 2012 zu einem Weihnachtsmarktsbesuch nach Hamburg auf. Dazu trafen wir uns um 10.00 Uhr am Bahnhof in Oldenburg und in gemütlicher Fahrt ging es mit Nordwestbahn und Metronom in die Hansestadt Hamburg. Die Stimmung war in der Klasse war klasse!

In Hamburg angekommen, war es dann aber nicht der weihnachtliche Duft oder der weihnachtliche Glanz der die Oberstufenschüler am meisten begeisterte, sondern vielmehr ein nach einem Planeten benannter Elektronikfachmarkt direkt am Hauptbahnhof. Dort verbrachten die Jugendlichen den ersten Teil ihrer freien Zeit. Beim Treffpunkt im Café „Die Rösterie“ in der Mönkebergstraße wurde sich dann aber nur aufgewärmt. Denn Zeit ist kostbar und alle Schülerinnen und Schüler wollten mehr davon in der Stadt verbringen. Also haben wir uns wieder in kleine Gruppen aufgespalten und jede Gruppe konnte nach eigenem Belieben die Stadt weiter erkunden.

Erst der nächste Treffpunkt führte uns direkt und gemeinsam zum Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. Hier ließen wir uns ein wenig den Duft von gebrannten Mandeln, Würstchen und Glühwein um die Nase wehen, bevor wir uns langsam (!) auf den Weg zurück zum Bahnhof machten. Denn auf dem Weg zum Bahnhof  lagen noch zwei weitere Märkte, die wir uns anschauen wollten und wo wir uns von innen mit einem alkoholfreien Apfelpunsch aufwärmen konnten. Durchgefroren, aber zufrieden, nahmen wir anschließend die erste Bahn nach Bremen. In Bremen angekommen verabschiedeten wir uns von Lars, der direkt nach Brake weiterfuhr. Der Rest der Klasse schaffte noch den Weg nach Oldenburg, wo schon viele Eltern warteten, um ihre müden und matten Kinder in Empfang zu nehmen. Ein toller Tag war vorbei!

Warum aber eigentlich das oben genannte Motto der Tour: „Schneller – Höher –– Weiter?“ Ausflüge zum Weihnachtsmarkt gehören seit dem Bestehen der Klasse zum festen Programm. 2009 und 2010 ging es nach Oldenburg, 2011 schon nach Bremen. Dort haben die Schülerinnen und Schüler die Idee entwickelt im nächsten Jahr nach Hamburg zu fahren; gesagt – getan: 2012 ging´s dann also nach Hamburg!

Und 2013? – wir sind gespannt!