Klasse 4 - 5 a

Futterglocken für die Borchersweg-Vögel

Der Klasse 4/5 war aufgefallen, dass im Innenhof der Schule verschiedene Vogelarten flink auf Nahrungssuche sind. Vom Fenster des Klassenzimmers aus ließen sie sich dabei gut beobachten. Und dann kam der Schnee... und dann? Haben die Vögel auch weiterhin genug zu fressen? Diese Frage stellten wir uns und kamen zu dem Schluss, dass es besser wäre, die Vögel in der kalten Jahreszeit zu unterstützen. Nach einer kurzen Vogelbestimmung, bei der Herauskam, dass vor allem Meisen, Kleiber und Rotkehlchen zugegen waren, lag es nahe, Futterglocken herzustellen.

Gesagt getan! Tontöpfe wurden nach eigenen Ideen gestaltet (auch eine Werder- Futterglocke hängt dadurch nun im Innenhof) und wetterfest gemacht. Bei winterlichen Temperaturen suchten die SchülerInnen Äste, an denen sich die Piepmätze später während des Pickens festhalten sollten, und befestigten diese mit Draht an den bunten Tontöpfen. Eifrige Köche stellten das schmackhafte Innenleben aus Fett, verschiedenen Körnern und Rosinen her und füllten die Masse in ihre Töpfe. Zugegeben, es ging auch mal etwas daneben, aber letztlich hielten alle SchülerInnen der Klasse 4/5 stolz ihre eigenen Futterglocken in den Händen. Aber nur kurz, denn flugs wurden sie aufgehängt und nun: Guten Appetit, liebe Vögel!