Schulprojekt Erste Hilfe

Erste Hilfe – Kurse

für unsere Schülerinnen und Schüler

 Die hohe Zahl von Notfällen, zum Beispiel im Haushalt, in der Schule, im Straßenverkehr oder in der Freizeit macht es notwendig, möglichst viele Menschen in der Ersten Hilfe auszubilden.

 Darum hat sich unsere Schule zur Aufgabe gemacht, auch unsere Schülerinnen und Schüler eine Erste-Hilfe-Grundausbildung zu ermöglichen. Darum hat eine Kollegin eine Zusatzausbildung beim Deutschen Roten Kreuz absolviert, um eine Lehrberechtigung zu erhalten, unsere Kinder und Jugendlichen  fachgerecht  unter Berücksichtigung der einzelnen Beeinträchtigungen auszubilden.

Im Rahmen des Fachunterrichts haben bereits seit dem Schuljahr 2005/ 2006 2 Klassen erfolgreich einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Eine 4. /5. Klasse lernte die Grundsätze der Ersten Hilfe in vielen Rollenspielen und bei praktischen Aufgaben im Fach Sachunterricht. Ein Besuch beim Deutschen Roten Kreuz war natürlich Pflichtprogramm. Besonders der Notarztwagen mit Blaulicht und Sirene wurde bewundert!!

 

Die Wundversorgung, die Erstversorgung bei Bauchschmerzen, Vergiftungen usw. bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung waren wichtige Unterrichtsinhalte im Fach Biologie der 7./8. Klasse. Die 10 Schülerinnen und Schüler haben alle erfolgreich ihren Kursus abgeschlossen und ihre Teilnehmerbescheinigungen stolz entgegen genommen.

Im Schuljahr 2006/2007 nahmen 7 Schülerinnen und Schüler erfolgreich an der Arbeitsgemeinschaft „Erste Hilfe“  teil. Ein ganzes Halbjahr lernten sie, wie man sich bei Notfällen verhalten muss.  Besonders wichtig war dabei:

 

Jeder kann helfen!!

 

In Zukunft sind weitere Erste Hilfe Kurse geplant. Besonders die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sollten nach Möglichkeit alle an einem Lehrgang teilnehmen. Die Teilnahmebescheinigungen sind in der Regel 3 Jahre gültig und sind vom Deutschen Roten Kreuz ausgestellt.