Eine besondere Auszeichnung am Borchersweg

Schüler erwerben den Angelschein

Pauken vor der Prüfung

Endlich geschafft; wir haben den Schein.

Schüler der Schule Borchersweg ziehen dicken Fisch an Land

Fünf Schüler der Schule Borchersweg sind seit Anfang September 2011 stolze Besitzer eines Angelscheins. Vor der Übergabe der schwer verdienten Angelerlaubnis mussten die Schüler allerdings ein halbes Jahr lang das Angeln in Theorie und Praxis erlernen und für die Prüfung eine Menge büffeln; stehen doch 360 Prüfungsfragen zur Auswahl!

Möglich wurde dieser schöne Erfolg durch eine gute und intensive Zusammenarbeit zwischen der Schule Borchersweg und dem Landesfischereiverband Weser-Ems e.v./ Sportfischerverband e.V.. Besonderer Dank gebührt dem passionierten Angler Herrn Uwe Berding, der sehr viel eigenes ehrenamtliches Engagement eingebracht hat und ohne den die Prüflinge sicherlich nicht so weit gekommen wären. Herr Berding war stets für individuelle Lernwege der Schüler offen und hat sich für praktikable Lösungswege bei Problemen eingesetzt.

Die Schüler hatten sich im zweiten Halbjahr des vergangenen Schuljahres die Arbeitsgemeinschaft (AG) „Angeln“ ausgesucht. Nach einer ersten theoretischen Einführung wurde dann viel praktisch am See des Fischereiverbands geübt. Theoretische und praktische Phasen der Ausbildung wechselten sich ab und griffen ineinander. Als sich am Ende des Schuljahres abzeichnete, dass die Schüler mehr Zeit zum Lernen brauchten, waren Herr Berding und die Schule sofort bereit, die Prüfung auf das nächste Halbjahr zu verschieben, um den Jugendlichen mehr Zeit zum Üben zu ermöglichen – auch nach dem Ende der eigentlichen AG. Aber der Erfolg gibt uns recht! Alle angetretenen Prüflinge haben ihren Angelschein bekommen.

Die Schule Borchersweg freut sich zudem, dass die Zusammenarbeit in diesem Schuljahr fortgesetzt werden soll.

Unseren fünf neuen Anglern wünschen wir viel Spaß und Erfolg bei ihrem neuen Hobby, oder wie man unter Fachleuten sagt: „Petri Heil!“

Carsten Perkuhn